Dussmann das KulturKaufhaus kooperiert mit Libreka
28.10.2022 – Deutschlands größtes Medienkaufhaus erweitert sein E-Commerce-Angebot
Das Berliner KulturKaufhaus Dussmann kooperiert seit Anfang des Monats mit der Vertriebsplattform Libreka GmbH und baut damit sein E-Commerce-Geschäft weiter aus. „Unser Anspruch ist es, stationär und digital das beste und umfangreichste Angebot für unsere Kund:innen zur Verfügung zu stellen. In Libreka haben wir einen erfahrenen Partner gefunden, der mit uns dieses Ziel auch in Zukunft strategisch weiterverfolgen wird“, sagt Thomas Burger, Geschäftsführer Dussmann das KulturKaufhaus. „Wir gehen davon aus, dass der digitale Markt in seinen verschiedenen Ausprägungen weiter wachsen und ein wichtiges Standbein für die Zukunft sein wird.“
In einem ersten Schritt sind über Libreka nun 3,8 Millionen E-Books von 75.000 Verlagen weltweit im Onlineshop (www.kulturkaufhaus.de) von Dussmann das KulturKaufhaus erhältlich. Das lieferbare E-Book-Sortiment von Libri bleibt online, so dass E-Books, die von Libreka nicht geliefert werden können, weiterhin über den Buchhandelspartner bezogen werden können. Hörbücher folgen zeitnah. In einem zweiten Schritt werden neue Geschäftsmodelle entwickelt, um eigene Antworten auf den sich verändernden digitalen Markt zu finden. Thorsten Schreiber, Geschäftsführer und CEO von Libreka, freut sich über den Neuzugang aus Berlin: „Wir verfolgen die Entwicklungen bei Dussmann schon seit einiger Zeit mit Interesse und freuen uns, mit unserer Expertise und Erfahrung zu einer Weiterentwicklung des Hauses beitragen zu können.“
Über Dussmann das KulturKaufhaus
Dussmann das KulturKaufhaus ist ein Geschäftsbereich des Familienunternehmens Dussmann Group, das mit fast 65.000 Mitarbeitenden in 21 Ländern Dienstleistungen rund um den Menschen anbietet. Das 1997 eröffnete Medienkaufhaus führt auf fünf Etagen mit 7.500 Quadratmetern Verkaufsfläche über 900.000 Kulturmedien aus den Bereichen Buch, Tonträger, Film, Noten und Design. Besondere Highlights sind der English Bookshop und der International Bookshop. Dussmann das KulturKaufhaus denkt den stationären Medienhandel aber deutlich weiter: Mit der KulturManufaktur wurde 2020 ein Kreativangebot geschaffen, mit dem es im bekanntesten Medienkaufhaus Deutschlands jetzt auch Kulturtechnik zum Anfassen, Ausprobieren und Verschenken gibt. Dazu gehören eine Druckwerkstatt, ein PolaroidLab, ein Vinyl-Recorder für eigene Schallplatten und ein analoges Tonstudio für Profis. Extralange Öffnungszeiten, ausführliche Beratung und persönliche Empfehlungen der Kultivist*innen sowie zahlreiche Hörstationen und Leseecken runden das Einkaufserlebnis vor Ort ab. Auf der KulturBühne finden Lesungen, Kurzkonzerte und Signierstunden statt. Zusätzlich zu dem umfangreichen stationären Angebot bietet Dussmann das KulturKaufhaus im gleichnamigen Online-Shop www.kulturkaufhaus.de einen fast elf Millionen Produkte umfassenden Medienmix von Büchern über Noten, bis hin zu Film und Musik. Virtuelle Formate wie der Podcast „KulturGut“, Lesungen via Live-Stream oder die digitale Geschenkeberatung machen den Einkaufsbummel auch online zu einem Erlebnis. Neben dem Ausbau des E-Commerce hat das Medienkaufhaus im Jahr 2020 sein Angebotsspektrum um einen anspruchsvollen Firmenkundenservice erweitert und geht so auch im B2B-Bereich neue strategische Wege.
Über Libreka
Die Libreka GmbH ist mit über 75.000 Verlagen, über 1.000 angeschlossenen Handelspartnern und über 3,8 Millionen E-Books eine der größten B2B-Vertriebsplattformen für elektronische Bücher im deutschsprachigen Raum. Libreka bietet einer Vielzahl von kleinen und großen Verlagen eine bewährte Möglichkeit zur Publikation und Distribution von digitalen Inhalten. Dabei unterstützt Libreka Verlage zuverlässig bei allen Fragen und Prozessen der E-Book-Herstellung und sorgt für die optimale Verbreitung der Inhalte. Zu Librekas weltweitem Vertriebsnetz gehören neben den großen Plattformen auch der unabhängige Buchhandel, spezialisierte Shops, Bibliotheksdienstleister:innen und Bibliotheken, Firmen und Start-ups. Libreka agiert gezielt mit Kooperationen über die klassische Buchbranche hinaus und erschließt auf diese Weise neue Märkte für Inhaltelieferant:innen. Seit September 2015 ist das Unternehmen eine Tochtergesellschaft der Zeilenwert GmbH.